Eintrag als E-Mail versenden




Graphical Security Code


5 Jahre „Kindergärtnerei“: Eine beliebte Kita in Lichtenrade feiert ihr 5-jähriges Bestehen

Uns erreicht von der Kita ein Bericht zum Jubiläum, den wir hier gerne veröffentlichen:

An der Eingangstür grüßen die Sonnenblumen, bepflanzte Gummistiefel zieren den Gartenzaun – der Name ist Programm: Hier grünt und blüht es, alles wächst und gedeiht.

Vor fünf Jahren, im September 2011,  wurde es quirlig-lebendig in der Briesingstraße 30 in Lichtenrade. Eine Elterninitiativ-Kita – fortan „Die Kindergärtnerei“ - zog in das große rote Backsteinhaus der St. Richard Gemeinde. Und machte aus dem schönen alten Haus mit dem herrlichen großen Garten ein wahres Paradies für Kinder. Entsprechend schnell füllte sich die Warteliste – kein Wunder, wenn alle Eltern nur so schwärmen.
Zeit für ein Fest!  Neben den Familien der zwanzig hier liebevoll betreuten Kinder strömten Nachbarn, Freunde, ehemalige Kitakinder und Familien, Unterstützer und zukünftige Mitglieder an einem Septembernachmittag in den Garten, der nicht nur Kinderaugen strahlen lässt: Eine Bauecke, ein riesiger Buddelplatz, Piratenschiff, Rutsch- und Rodelberg. Die vier Erzieherinnen und ihr Team hatten mit den Kindern im Vorfeld gebastelt, gebacken, Lieder einstudiert und Spiele vorbereitet, die engagierten Eltern hatten geschippt, geräumt und gebaut.


Zum Jubiläum konnten die zwei lang ersehnten Schaukeln endlich feierlich eingeweiht werden. Es gab ein buntes Buffet an blumengeschmückten Tischen, es wurde gesungen und gespielt, erzählt und geplant, Fotos wurden versteigert, Geschenke gemacht. Eine große Hüpfburg – eigens zum Jubiläumsfest bestellt – ließ auch die Herzen aller Kinder hüpfen, dank Schminkfertigkeiten einer Erzieherin jagten bald Tiger und Leoparden, Katzen, Hunde und Schmetterlinge fröhlich durch den Garten.


Und dann stiegen noch 100 Heißluftballons in den Himmel   -  Zeit für Träume, offene Wünsche?
Licht am Horizont für alle wartenden Eltern: Die Kindergärtnerei soll weiter wachsen. Ein Ausbau der Kitaplätze von 20 auf 30 Kinder ist geplant, wenn das Bestehen der Einrichtung in der Briesingstraße auf lange Zeit gesichert wird. Platz gibt es genug. Ideen, Lust und Herzblut sowieso. Kitas wie diese sind rar. Bleibt zu hoffen, dass die Einrichtung lange in Lichtenrade erhalten bleibt. Hier sollen noch viele Kinder die unbeschwerte Freude am Leben lernen.

Kita Die Kindergärtnerei
Briesingstr. 30

12307 Berlin–Tempelhof

  • Tel.: (030) 707 877 17

Text: Kita "Kindergärtnerei"
Fotos privat

Lichtenrade gratuliert herzlich!

Über mich
Internetzeitung von www.lichtenrade-berlin.de!
Hier wird jetzt in lockerer Folge von aktuellen Lichtenrader Geschehnissen berichtet. Eine Art "AKTUELLE INTERNETZEITUNG" könnte man auch sagen...
Viel Spaß dabei!
Mehr über mich
Archiv
21Publish - Cooperative Publishing