Eintrag als E-Mail versenden




Graphical Security Code


Openstreetmap-Projekt - Erstellen Sie eine Karte von Lichtenrade und Umgebung!

Helfen Sie Lichtenrade und Umgebung in Landkarten zu digitalisieren! 

Digitale Landkarten von Google Maps oder Yahoo - wer hat sie nicht schon benutzt? Doch die Freude ist getrübt: man kann sie nicht nach Lust und Laune nutzen, weil sie natürlich dem Urheberrecht unterliegen. Das Bestechende an der Sache ist: jeder kann sich an der Kartenproduktion beteiligen.


 

280px-creativecommond_logo_trademark.svg.png In seiner Nummer 2/2008 berichtete das Magazin DER SPIEGEL über ein größenwahnsinniges Projekt: eine unübersehbare Anzahl von Freiwilligen weltweit haben sich auf die Fahnen geschrieben, die Erde zu vermessen und zu kartieren. Dazu sammeln sie selbst oder andere Geodaten an allen Orten der Erde, um sie mit dem Computer aufzubereiten und nach Art eines Wiki im World Wide Web als Openstreetmap der Allgemeinheit lizenzkostenfrei zur Verfügung zu stellen. Das Kartenmaterial ist deswegen aber nicht lizentfrei, sondern unterliegt der  Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 Lizenz.

Wie funktioniert das eigentlich? Möglicherweise sieht man einmal in seinem Wohngebiet auf den Straßen Gruppen von Menschen oder Einzelpersonen mit GPS-Empfängern, Digitalkameras, Schreibblöcken und/oder Diktiergeräten herumlaufen oder auf Fahrrädern umherschweifen, die schwer beschäftigt scheinen. Eben das sind jene Freiwilligen, die die Geodaten von einem Wohngebiet aufnehmen.

Weiteres können Sie auch nachlesen auf der Website von Bernhard Husch (Lichtenrade):  http://www.husch-berlin.de/index.php/content/view/34/63/

Lichtenrade und Umgebung werden von Bernhard Husch zurzeit bearbeitet:

http://www.husch-berlin.de/index.php/content/view/37/25/
http://www.husch-berlin.de/index.php/content/view/36/25/ 

Helfen Sie mit!

Über mich
Internetzeitung von www.lichtenrade-berlin.de!
Hier wird jetzt in lockerer Folge von aktuellen Lichtenrader Geschehnissen berichtet. Eine Art "AKTUELLE INTERNETZEITUNG" könnte man auch sagen...
Viel Spaß dabei!
Mehr über mich
Archiv
21Publish - Cooperative Publishing