Eintrag als E-Mail versenden




Graphical Security Code


Ein wichtiges SignalKita will irakischen Flüchtlingskindern helfen

Bezirksbürgermeister Ekkehard Band dankt der neuen Kita „Kaengoo“ des UnternehmensNetzwerkes Motzener Straße e.V. für das konstruktive Angebot, im Bedarfsfalle zwei Kinder der in Marienfelde erwarteten irakischen Flüchtlinge aufzunehmen: 

Ich habe mich sehr über das spontane Angebot, das der stellvertretende Netzwerk-Vorsitzende Rainer G. Jahn im Rahmen unserer Bürgerversammlung in Marienfelde
gemacht hat, gefreut. Ich denke, es ist ein wichtiges und gutes Signal, diesen traumatisierten und vertriebenen Menschen mit Hilfe und Empathie zu begegnen und nicht mit Misstrauen und Ablehnung.

Hintergrund:

Das Land Berlin nimmt bis zu 130 schutzbedürftige Kriegsflüchtlinge aus dem Irak auf. Diese Hilfsaktion geht auf eine Aufforderung des Rats der Europäischen Union vom November 2008 zurück. Die nach Berlin kommenden Flüchtlinge werden vorerst in der Zentralen Aufnahmeeinrichtung für Aussiedler (ZAB) des LAGeSo in Berlin-Marienfelde aufgenommen.

Bezirksbürgermeister Ekkehard Band hatte dazu am 2. April im Rahmen einer Bürgerversammlung die Öffentlichkeit und insbesondere die Anwohnerinnen und Anwohner in
Marienfelde informiert. Er berichtete, wie sich der Bezirk auf die Aufnahme der
verfolgten und als Folteropfer traumatisierten Flüchtlinge aus dem Irak vorbereitet und welche Hilfsangebote es für sie geben wird.

Ein Thema, das die versammelten Bürgerinnen und Bürger beschäftigte, war, was mit den Kindern der Flüchtlinge passieren solle. Im Zuge dieser Diskussion setzte der ehemalige Klosterfrau-Chef Jahn ein Zeichen der Verständigung und Hilfsbereitschaft, indem er sich für die Flüchtlingskinder stark machte. Unklar ist derzeit noch, ob und wie viele Kinder unter den Flüchtlingen sein werden.

Über mich
Internetzeitung von www.lichtenrade-berlin.de!
Hier wird jetzt in lockerer Folge von aktuellen Lichtenrader Geschehnissen berichtet. Eine Art "AKTUELLE INTERNETZEITUNG" könnte man auch sagen...
Viel Spaß dabei!
Mehr über mich
Archiv
21Publish - Cooperative Publishing