Informationen vom Jugendamt Tempelhof-Schöneberg

Bezirksregion Lichtenrade

Nachbarschafts- und Familienzentrum (AHB – Berlin Leipzig gGmbH)

Die Sanierung der Toiletten mit finanzieller Unterstützung aus Mitteln für frühe Hilfen und dem Einsatz freiwilliger Helfer konnte jetzt abgeschlossen werden.

Pünktlich mit Beginn des Frühlings wurde die Fahrradwerkstatt RAD &TAT wieder in Betrieb genommen.

Fahrradbegeisterte und Ratsuchende rund ums Fahrrad können hier Hilfe zur Selbsthilfe finden. Die Werkzeuge können kostenfrei genutzt werden und wer nicht weiter weiß, dem wird gern bei der Reparatur geholfen.

Eine Woche lang wurde im März ein „Winterschlussverkauf“ in der Kleiderkammer angeboten. Beim gesamten Sortiment wurden weitere Preisnachlässe gewährt. Die Kleiderkammer ist an drei Tagen in der Woche von 9.00 bis 16.00 Uhr geöffnet und bietet Kleidung für die ganze Familie und Spielsachen. Alle Kleiderspenden werden gegen eine kleine Gebühr an Bedürftige weitergegeben.

Kinder- und Jugendclub Barnetstraße

In den Räumen des Jugendclubs fand ein Projekttag der Theodor-Haubach-Schule mit Unterstützung der Betreuer des Clubs statt. Das Motto im Rahmen des sozialen Lernens war „Gruppenfindung“. Wichtig dabei war, ein anderes Umfeld außerhalb der Schule aufzusuchen. Am Ostersonntag konnten sich ca. 100 Kinder, Jugendliche und deren Eltern das Bundesligaspiel „Hertha BSC gegen Paderborn“ ansehen. Der Club hatte dafür Freikarten erhalten. Diese Unterstützung hat Hertha für einen Sieg gut geholfen.

Der Lortzingclub (AHB - Berlin Leipzig gGmbH)

In den Osterferien fand in der ersten Woche ein buntes Programm, gefüllt mit Ausflügen und Aktionen im Club statt. Am Karsamstag wurde ein großes Osterfeuer entfacht. Ca. 80 Personen, Familien mit Kindern und Jugendlichen, wollten sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen.

Am 23. März fand die Gründungsveranstaltung eines neuen Fördervereins für den Lortzingclub statt. Im Verein wollen sich Eltern der Besucherkinder sowie Ehrenamtliche, die die Jugendhilfe hier im Süden unterstützen wollen, engagieren.

Der Lortzingclub veranstaltete in der 2. Ferienwoche zusammen mit dem Theater „Tutmirgut“ die Waldwoche, die sich bei Eltern und Kindern immer großer Beliebtheit erfreut. Ca. 20 Jungen und Mädchen wollten wissbegierig den Wald erkunden, ein „Leben draußen“ erfahren, durch das Gehölz stromern und Natur pur erleben.

Schulstation Wunderinsel in der Nahariyastraße (NusZ)

Für die Kinder ab der Klassenstufe 4 findet seit 21. April ein Kochkurs in der Schule statt.

Nachbarschafts- und Familienzentrum (AHB – Berlin Leipzig gGmbH)

Seit dem 15. April wird ein neuer Workshop für Eltern mit schwierigen Kindern angeboten. Titel: Was kann ich tun, wenn mein Kind „schwierig“ ist? Die Referentin Frau Heyde (Deutscher Kinderschutzbund) bietet den Eltern einen Workshop mit praktischen Beispielen und Übungen für den Alltag an. Nähere Infos: Nachbarschaft- und Familienzentrum, Finchleystr. 10, 12305 Berlin, Tel. 70176413; Email: sommer@ahb-berlin.org

Am 25. April fand ein Indoor-Trödelmarkt für Groß und Klein statt. Tische konnten angemietet oder mitgebracht werden. Es konnte alles von Kleidung, Spielzeug bis hin zu allgemeinem Trödel verkauft werden. Die Helfer von Laib und Seele standen hilfreich zur Seite, um in der Cafeteria ein großes Kuchen- und Getränkeangebot vorzuhalten. Die benachbarte INA-Kita beteiligte sich ebenfalls mit einem Stand, denn die Kooperation zwischen der Kita und dem Nachbarschafts- und Familienzentrum soll ausgebaut werden.

Termine: Bezirksregion Lichtenrade

06. bis 07.05. – „Gesunde Ernährung“ - Kinder- und Jugendclub Barnetstraße

Ein weiteres Projekt der THS, vorgesehen am 6. Und 7. Mai, heißt „Gesunde Ernährung“ und wird ebenfalls in Kooperation mit dem Barnetclub veranstaltet.

08.05., 15-18 Uhr - 34. Geburtstag - Kinder- und Jugendhaus Nahariyastraße

Am Freitag, dem 8. Mai in der Zeit von 15 bis 18 Uhr wird der 34. Geburtstag des Kinder- und

Jugendhauses gefeiert. Am „Tag der Offenen Tür“ wird es ein Café geben und auch einen Grill.

Ein Open-Air Gottesdienst wird um 17.00 Uhr das Fest feierlich begehen.

09.05., 9-13 Uhr – Trödelmarkt - Kinder- und Jugendhaus Nahariyastraße

Einen Tag später, am 9. Mai von 9 bis 13 Uhr, gibt es einen Trödelmarkt mit Kaffee und Kuchen.

Bisher keine Kommentare vorhanden.

Über mich
Internetzeitung von www.lichtenrade-berlin.de!
Hier wird jetzt in lockerer Folge von aktuellen Lichtenrader Geschehnissen berichtet. Eine Art "AKTUELLE INTERNETZEITUNG" könnte man auch sagen...
Viel Spaß dabei!
Mehr über mich
Archiv
21Publish - Cooperative Publishing