Der Countdown läuft: Bald startet das 28. Wein- und Winzerfest am Dorfteich Lichtenrade

Kunsthandwerkliches und Künstlerisches in Hülle und Fülle!
beim 28. Wein- und Winzerfest Lichtenrade - am Dorfteich -
vom 11. bis 13. September 2015: WEIN trifft KUNST

Wohnlich-Gestalterisches von Rauminhalt:

Das Damentrio zeigt ein wohnliches wie geschmackvolles Sortiment seiner kunstvollen Meister­stücke, darunter Lampen, Schränke, Tischen, Bänke und auch Taschen - alle im aufwendigen Up­cycling-Verfahren hergestellte Unikate.

Auch Kinder möchten ihre Freude haben: Der Wollspinner fertigt Kinderspielsachen wie zum Beispiel Schaukelobjekte, Angelspiele und Puzzles aus Holz. Ordnungsliebhaber sehen viel Nützliches bei der Ausstattung von Kinderzimmern mit kindgerechten Uhren aus Holz, Fotorahmen, Messlatten und Garderoben. So haben alle Teile einer Familie ihre Freude am Stand des Wollspinners.

So heißt es beispielsweise auf WAZ.de:
"Mit vielen Farben arbeitet Hergen Böse. Er stellt zusammen mit Freunden Holzspielwaren für Kinder her. Dazu verkauft der Schafshalter auch noch Decke aus seiner eigenen Gerberei. „Ich achte darauf, dass meine Ware ökologisch verträglich ist“, sagt der Händler. Die Farben, mit denen er seine Waren aus Birkenholz bemalt, sind zertifiziert und nicht schädlich. „Darauf können die Kinder auch ruhig kauen“, so Böse.

Wie so oft paart sich Erlebnisfreude mit Wissenswertem:

Alpaka-Wollprodukte, von Hand gesponnene Wolle und von Hand gestrickte Kleidungsstücke hält der Alpaka-Stand für Mann und Maus, Kind und Kegel bereit. Als Bonbon gibt es das eine oder andere Alpaka zum Streicheln, damit jeder weiß, von welchen Tieren die gute Wolle stammt. Der Rest ist Geschichte - die Geschichte, die Mathias und Marlén von den schönen Tieren erzählen und wie es zu allem gekommen ist.

Aquarelle sowie Kohlezeichnungen und Pastelle
, "die", wie die Künstlerin schreibt, "wie sie die pure Lebensfreude sowie die Freude und Vielfalt an unserer Welt widerspiegelt. Dafür bevorzuge ich als Motiv „Frauen“ in jeder Form und Farbe!"

Keramik, Keramikköpfe, Keramikfiguren
und mehr bringt eine Künstlerin aus Schön­walde mit - wahre Schönheiten und Charakterköpfe aus Keramik - jedes weitere Wort ist eins zu viel.

Lassen wir uns von mehr davon an ihrem Stand überraschen!

Weitere Keramikarbeiten für Haus und Garten als Dekoration und zum Gebrauch haben schon im Frühjahr den Weg zum Dorfteich gefunden. Die Künstlerin bringt viel Farbenfrohes und in seiner Schönheit Unvergängliches mit:

Künstler und Künstlerinnen haben sich oft nicht nur einer Profession verschrieben.

Modedesignerin ist sie und beweist, dass auch Pinsel und Pinselstrich gleich nebenan wohnen: Dergestalt malt sie meisterhaft Bilder auf massiven Holzbohlen.

Kleine Dinge werden ganz groß:

Liebenswürdige und lebenswerte, begeisternde und wünschenswerte, handgefertigte und hausgemachte Unikate werden zu Untersetzern zusammengefügt, Etageren oder Kerzen, Schmuckboards oder Wandbilder - Malva Poeding sehen und sterben!

Beinahe zum Inventar gehören: Schmuckschatuellen aus altem Besteck, Ringe und Armreifen, Ohrringe, Knöpfe, Gürtel sowie Wohnaccessoires aus altem versilbertem Besteck (siehe Bild) von reblislefat aus Marienfelde.

Aus Lichtenrade stammen die wunderbaren Patchworkarbeiten: Decken, Tischdecken, Läufer, Platzdeckchen und Wandbehänge - alles sehr wohnlich und behaglich! Dekorationsartikel wie Nadelkissen, Äpfel, Türkränze und Topflappen tun dabei ihr Übriges.

Dekopageartikel im Shabbylook, Kisten, Körbe, Boxen, Bilder ergänzen den schönen und liebenswerten Schnickschnack.

Vor allem Hüte, Mützen und Schals, selbstgefertigter Schmuck aus allerfeinsten Glasperlen etc., selbstentworfene Kleidung und Accessoires, Ledertaschen und andere sind genau das richtige, um sich jahreszeitlich angemessen auszustatten, denn ob praktisch-schön, überraschend-edel oder überflüssig-genial - sie haben alle eines gemeinsam: Sie sind originell - und - original in ihrem künstlerischen oder Kunst-Handwerklichem Dasein!

Zwei Künstlerinnen vom Blohmgarten sind daneben auch kunsthandwerklich aktiv. Ihre Passion ist das Stricken. Dabei entstehen Kleidungsstücke, Wohnlich-Dekoratives, aber auch Puppen und Teddys, wie sie nur Kinder können – verliebt, verlobt und verheiratet. Die dritte Künstlerin im Bunde fertigt Träume aus Papier. Dabei entstehen nostalgische Postkarten z. T. aus alter Spitze, Seide, Brokat, außerdem Tagebücher, Kästchen etc. und sie fertigt Lampenschirme aus buntem Pergament, wie sie noch keiner gesehen hat und dann aber unbedingt und sofort haben muss!

Zwei Programmpunkte für Kinder sind:

„Die kleine Ritterburg“ - Armbrustschießen für Kinder auf eine fast lebensgroße, echte Ritterburg und

Bastelstraße, Kinderschminken, Luftballonmodellage und Airwalker von der CC-Eventagentur

Wir freuen uns auf Ihren Besuch beim 28. Wein- und Winzerfest Lichtenrade - am Dorfteich! - vom 11. bis 13. September 2015 mit WEIN trifft KUNST,

Ihr Lichtenrader Organisationsteam mit
Family & Friends e. V.
AG Bahnhofstraße e. V.
BUND Bezirksgruppe Tempelhof-Schöneberg
Trägerverein Lichtenrader Volkspark e. V.
BI Lichtenrade / Mahlow-Nord gegen Fluglärm e. V.
BI Dresdner Bahn e. V. sowie
Künstlergemeinschaft Lichtpunkt 49      

Datum:           Freitag, 11. September 2015, 16.00 – 23.00 Uhr

                      Sonnabend, 12. September 2015, 12.00 – 23.00 Uhr
                      Sonntag, 13. September 2015, 10.00 – 20.00 Uhr

Ort:                am Dorfteich, Alt-Lichtenrade, 12309 Berlin

Eintritt:           kein Eintritt & draußen

Bisher keine Kommentare vorhanden.

Eintrag kommentieren

Hier klicken um sich zum Kommentieren einzuloggen




Graphical Security Code


Über mich
Internetzeitung von www.lichtenrade-berlin.de!
Hier wird jetzt in lockerer Folge von aktuellen Lichtenrader Geschehnissen berichtet. Eine Art "AKTUELLE INTERNETZEITUNG" könnte man auch sagen...
Viel Spaß dabei!
Mehr über mich
Archiv
21Publish - Cooperative Publishing