Grandiosen Gospel-Abschlusskonzert

Jubel beim Gospel-Abschlusskonzert

Der Lichtenrader Gospelchor hatte am Wochenende 10. - 12. Oktober zu einem Gospelworkshop eingeladen.

Die Chorleiterin Juliane Lahner konnte Frank Schreiber für die Gesamtleitung des Workshops gewinnen. Lutz Fussangel von der Leo-Kestenberg Musikschule, auch für die beliebten Veranstaltungen von Jazz für Alle verantwortlich, unterstütze tatkräftig das Abschlusskonzert mit seiner Band und mit seinem Saxophon. Höhepunkt des Workshops "Lord teach us to pray" war ein ganz großes Konzert im Gemeinschaftshaus Lichtenrade. Der Saal war gut mit Besuchern gefüllt.


Im Vorprogramm präsentierten die Jugendlichen der Lichtenrader Carl-Zeiss-Oberschule verschiedene besondere Ergebnisse ihrer Bandarbeit.  Es war eine gute Idee, den jungen Menschen hier eine Plattform für ihr Können zu bieten.

Der Lichtenrader Gospelchor von der evangelischen Gemeinde besteht nun schon 6 Jahre. Im August 2013 ist die jetzige Chorleiterin Juliane Lahne dazu gestoßen. Mittlerweile besteht der Chor aus über 40 Sängerinnen und Sänger, die sich von Konzert zu Konzert verbessern. In der Programmankündigung heißt es: "Es sind weder die Notenfestigkeit oder die perfekte Gesangsstimme, die den Klang des Chores ausmachen, es ist der Spaß am gemeinsamen Singen."

Am Piano wird der Chor von Rico Haring unterstützt.

Die Pfarrerin Carmen Häcker zeigte im Gespräch mit Juliane Lahner einige interessante Aspekte von Gospel auf.

Beim Abschlusskonzert brachte der Lichtenrader Gospelchor, gemeinsam mit den eher wenigen zusätzlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops, seine Sangesfreude zur Geltung.

Die kreolische Sängerin und Komponistin MFA Kera, die ursprünglich aus Madagaskar stammt, bereicherte den Workshop und faszinierte beim Abschlusskonzert mit ihrer Energie und mit ihrem Charisma.

Die Chorleiterin Juliane Lahner, selbst Sängerin, beeindruckte mit wunderbaren Soli.

Ein wirklich gelungener Abend mit viel Applaus, der die Lebensfreude von Gospel auf der wunderbarsten Art und Weise präsentierte.

Thomas Moser (auch Fotos)

 






Alle Fotos: Thomas Moser

Bisher keine Kommentare vorhanden.

Eintrag kommentieren

Hier klicken um sich zum Kommentieren einzuloggen




Graphical Security Code


Über mich
Internetzeitung von www.lichtenrade-berlin.de!
Hier wird jetzt in lockerer Folge von aktuellen Lichtenrader Geschehnissen berichtet. Eine Art "AKTUELLE INTERNETZEITUNG" könnte man auch sagen...
Viel Spaß dabei!
Mehr über mich
Archiv
21Publish - Cooperative Publishing