Bericht aus der Verwaltung des Jugendamtes: Für den Jugendhilfeausschuss am 30. April 2014

Region Lichtenrade

Osterferien 

Jugendcafé am Dorfteich. Am 15. April gab es wieder die beliebte Übernachtung nur für Mädchen. Es wurde gemeinsam gekocht, gegessen, gespielt, Geschichten erzählt und spät eingeschlafen. In der 2. Woche wurde das Projekt Jugend-Demokratiefond “Dorteichverschönerung“ aus dem letzten Jahr fortgesetzt.

Kinder- und Jugendclub Barnetstraße. Ein buntes Ferienprogramm wurde den Kindern und Jugendlichen im Gemeinschaftshaus-Haus geboten. Gemeinsam wurde „angegrillt“ und eine Oster-Rallye führte in die nähere Umgebung. Die Kinder machten Ausflüge, eine Fahrradtour und gingen schwimmen. Die „Großen“ betätigten sich überwiegend sportlich beim Minigolf und Basketball. Am Donnerstag, dem 17. April startete das Projekt „Jugend-Demokratiefond“ mit Ideen- findung und Umsetzung. In der 2. Woche fanden verschiedene Sportturniere im Haus statt. Zum Ferienausklang wurde gemeinsam gekocht und gegessen.

Lortzingclub 

Den kleinen Besucher_innen wurden verschiedene Ausflüge, verbunden mit sportlichen Aktivitä- ten wie Minigolf spielen und Bowlen, geboten. Ein Besuch der BUGA mit Picknick auf der Wiese fand statt. Am 17. April fand das große Oster-Chaos-Spiel im Lortzingclub statt. Höhepunkt am 19.April um 17.00 Uhr war allerdings das große Osterfeuer im Club. Es wurde gemeinsam mit Kinder, Eltern und Großeltern gesungen und gespielt.

Schulstation der Nahariya-Grundschule - Regelmäßig stattfindende wöchentliche Sprech- stunde der Mitarbeiterinnen des Projektes „Integrationslotsen“ des NUSZ in der Nahariya- Schule

Sie bieten Unterstützung in türkischer, russischer und arabischer Sprache an, um Brücken zwi- schen den Kulturen zu bauen. Im Elterncafe der Schulstation, welches in Kooperation mit der Evangelischen Beratungsstelle in der Domagkstr. monatlich stattfindet, stellten diese sich am 19.02. den Eltern vor. Das Elterncafé mit Kinderbetreuung findet einmal im Monat in der Schul- station statt.

Das Erzählcafé für Eltern und Kinder findet wöchentlich statt und wird sehr gut besucht. Ehren- amtliche Lesepatinnen der Schule unterstützen die Mitarbeiterinnen der Schulstation bei der Vor- bereitung und Durchführung. Das nächste Erzählcafé findet jede Woche statt.

In den Osterferien haben an zwei Tagen Schülerinnen und Schüler mit den Mitarbeiterinnen die Räume der Schulstation neu gestalten.

Von Januar bis März fand ein Mädchenprojekt zum Thema „Sicher und Stark“ statt, an den chentlichen Gruppentreffen nahmen 12 Mädchen aus den 4. Klassen teil.

Ab April gibt es eine Mädchen-Theater-AG, die von einer Schauspielerin und Theaterpädagogin und der Sozialpädagogin der Schulstation begleitet wird, um ein Stück für die Abschlussfeier der 6. Klassen zu entwickeln.

Am 10. Januar war der Beginn des Projektes zur Gesundheitsförderung „Mach dich fit, beweg dich mit!“ in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendgesundheitsdienst Lichtenrade. Die Kinder der 1. Klassen wurden von Dr. Völger in der Schule gewogen und gemessen. In dieser Woche fanden dann die ersten Projektvormittage mit den einzelnen Klassen statt, in denen es um Ernährung, Entspannung und Bewegung geht. Im März fand ein gemeinsames Kochen von Kindern  und Eltern statt, bei dem die Eltern Informationen über die Projektvormittage erhielten und sich über gesunde Ernährung und Bewegung informieren konnten. In allen Klassenstufen finden Pro- jekte zum Sozialen Lernen statt.

Veranstaltungen

Region Lichtenrade

10.05.14, 09.00 bis 16.0033. Jahre Kinder- und Jugendhaus

Das Kinder- und Jugendhaus der Ev. Kirchengemeinde feiert am Samstag, dem 10. Mai seinen 33. Geburtstag, mit Trödelmarkt, einem Café- und Grillstand von 9.00 bis 16.00 Uhr. Zur Geburtstagsfeier spielt die Schülerband „THIS“ auf. Es darf getanzt werden!

Wald- und Naturerkundungswoche

Das Theater „Tut-mir-gut“ veranstaltet im Lortzingclub und draußen eine Wald- und Naturerkundungswoche für Kinder mit Gerhard, Carola und Jäger Jörn. Es wird ein Kostenbeitrag erhoben. Anmeldungen beim Veranstalter: Tut-mit-gut, Gerhard Hess.

 

Bisher keine Kommentare vorhanden.

Eintrag kommentieren

Hier klicken um sich zum Kommentieren einzuloggen




Graphical Security Code


Über mich
Internetzeitung von www.lichtenrade-berlin.de!
Hier wird jetzt in lockerer Folge von aktuellen Lichtenrader Geschehnissen berichtet. Eine Art "AKTUELLE INTERNETZEITUNG" könnte man auch sagen...
Viel Spaß dabei!
Mehr über mich
Archiv
21Publish - Cooperative Publishing