Im Jugendhilfeausschuss am 28.April 2010 wird vom Jugendamt auch aus der Region Lichtenrade berichtet:

_ Am 31.März 2010 fand auf Einladung des Jugendamtes in der Briesingstraße ein Treffen mit Kindertagesstätten statt. Eingeladen waren alle entsprechenden Einrichtungen der Region Lichtenrade. Die Einladung wurde sehr gut angenommen und es fand ein engagierter Fachaustausch statt. Schwerpunktthema war die Zusammenarbeit mit dem Regionalen Sozialdienst in Kinderschutzfällen vor dem Hintergrund des gemeinsamen Schutzauftrages gemäß § 8a SGB VIII und den berlinweit verbindlich anzuwendenden Meldebögen. Ein weiteres Treffen ist für Herbst 2010 geplant, mit dem Schwerpunktthema „Übergang „Kita-Schule“.

_ Der Ballfangzaun auf dem Gelände der Freizeiteinrichtung Jugendcafé am Dorfteich, kann nun endlich nach der langen Frostperiode wieder hergestellt werden. Bewohner eines angrenzenden Gründstückes beschweren sich immer wieder über herüberfliegende Bälle.

_ In allen Freizeiteinrichtungen in Lichtenrade waren die Ferienangebote zu Ostern sehr gut besucht. Highlights in den Einrichtungen waren die Übernachtungen zum Ferienende.

_ Das Kick-Projekt der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit hat seit dem 12.04.2010 einen neuen Mitarbeiter, der die sportorientierte Jugendarbeit fortsetzen wird. Einsatzschwerpunkte liegen in der John-Locke-Siedlung (rund um das Nachbarschaftsheim Finchleystraße und JFE Barnetstraße) und im Nahariya Kiez (auch Volksparksiedlung genannt).

_ Der Lortzingclub bietet ab 3. Mai (Montags 16.30 bis 18.00 Uhr) einen kostenlosen Trommelworkshop für Kinder ab 8 Jahren: den Rhythmus fühlen und Spaß haben. Ferner bietet der Lortzingclub auf vielfachen Wunsch Lortzing´s Sportclub (Dienstags 16.30 bis 18.00 Uhr) für Kinder ab 8 Jahren. Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auf dem Gelände auszuprobieren, Ausdauer zu üben und Techniken zu verfeinern.

Bisher keine Kommentare vorhanden.

Eintrag kommentieren

Hier klicken um sich zum Kommentieren einzuloggen




Graphical Security Code


Über mich
Internetzeitung von www.lichtenrade-berlin.de!
Hier wird jetzt in lockerer Folge von aktuellen Lichtenrader Geschehnissen berichtet. Eine Art "AKTUELLE INTERNETZEITUNG" könnte man auch sagen...
Viel Spaß dabei!
Mehr über mich
Archiv
21Publish - Cooperative Publishing