Antwort von Gönül Glowinski -FDP- Wahkreis 7

Es war zu erwarten, dass einige der Bahnstrecken, die bis vor dem Bau der Mauer in Betrieb waren, wieder belebt werden würden. Die FDP spricht sich von anfang an strikt für eine "Tunnellösung" aus. Entsprechende Beschlüsse der Bezirksverordnetenversammlung gehen auf die Anträge der FDP-Fraktion zurück. Die FDP ist Mitglied der Bürgerinitiative. Die vielen Argumente gegen die von der Deutschen Bahn AG und dem SPD-geführten Bundesverkehrsministerium favorisierte oberirdische Trassenführung würden hier den Rahmen sprechen. Angefangen vom Verlust an Wohnwert der Anlieger, über bisher nicht eingehaltene Zusagen mehrerer einstiger Bundesverkehrsminister bis hin zu intransparenten Baukosten und deren Ermittlung.

Leider sind CDU, SPD und Grüne nicht so konsequent: Während diese Parteien auf Bezirks- und Landesebene Krokodilstränen für die Tunnellösung vergießen, wollen sowohl die alte rotgrüne als auch die schwarzrote Bundesregierung Lichtenrade mit einer hohen Lärmschutzmauer durchziehen. Glaubwürdigkeit sieht anders aus, Klaus Wowereit ist aus diesem Kiez bereits weggezogen.

Die oberirdische Trassenführung mit hoher Lärmschutzmauer durch Lichtenrade würde rund um die verbleibenden Übergänge zu einer unverhältnismäßig hohen Verkehrsbelastung für die Anwohner führen. Und dies gilt nicht nur für die von Ihnen genannten Straßen! Die FDP setzt sich konsequent wie bisher für eine umwelt- und anwohnergerechte Neubauvariante ein.

Gönül Glowinski
FDP Tempelhof-Schöneberg

Anfrage siehe Internetzeitung/27.Juli2006 http://weblog.lichtenrade-berlin.de/archive/2006/07/ 

Ich danke für die Antwort TM

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